zur StartseiteZugang für Abonnenten
Startseite » Wir über uns
Titelcover der aktuelle Ausgabe 1/2024 - klicken Sie für eine größere Ansicht
Den Aufbau eines jeden Heftes
finden Sie hier.
Wir über uns
Unsere Schwerpunkte und Akzente finden Sie hier.
Die Schriftleitung
stellt sich hier vor.
Die Jahresverzeichnisse ab 2010 finden Sie hier.
Ausgaben der letzten Jahre
Die kompletten Ausgaben
im PDF PDF-Format
finden Sie hier.
Wir über uns
Der Titel unserer Zeitschrift mit inzwischen langer Tradition steht für ein Programm: den Dialog über Fragen von Glauben und Gesellschaft.

Vierteljährlich beschäftigt sich Wort und Antwort mit einem Schwerpunkt zu Themen der Zeit. Dabei wird ein besonderer Akzent gesetzt auf die philosophisch-theologische Reflexion sozialer und kultureller Fragen.

Es ist unser Anspruch, allen Interessierten kurz und präzise einen umfassenden Einblick in den aktuellen Stand der Diskussion zu geben.

Wort und Antwort, 1960 als Mitteilungsblatt der Dominikanischen Laiengemeinschaft gegründet, wurde 1965 offizielles Publikationsorgan der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Dominikaner in Walberberg (Albertus-Magnus-Akademie). Es sollte umfassend über Fragen von Glauben und Theologie informieren. Zielgruppe war nicht nur die Fachwelt, sondern auch ein breites, an religiösen Themen interessiertes Publikum.

1987 wurde das Konzept gründlich verändert. Seitdem erscheint in jedem Quartal ein Heft mit einem Schwerpunktthema. Neben spezifisch theologischen Beiträgen finden sich vermehrt Aufsätze aus anderen Fachbereichen.

2008 wurde das Layout modernisiert. Als Herausgeber fungiert inzwischen die Dominikaner-Provinz Teutonia. Der Sitz der Schriftleitung befindet sich zur Zeit im Institut M.-Dominique Chenu – Espaces Berlin, das Sekretariat im Dominikanerkonvent in Leipzig.
zur Startseite
Unsere Abos
Sie haben die Wahl ...
weitere Infos zu unseren Abonnements
Infos für unsere Autor/-innen
finden Sie hier.
Die Presse über uns
Meinungen
Anzeigen
Mit Anzeigen und Inseraten erreichen Sie Ihre Zielgruppe. Anzeige aufgeben

Unsere neue Dienstleistung für Verlage, die Ihr Abogeschäft in gute Hände geben wollen.


aboservice

mehr
Informationen


Wort und Antwort
Telefon: +49 (0)711 / 44 06-140 · Fax: +49 (0)711 / 44 06-138
Senefelderstraße 12 · D-73760 Ostfildern
Kontakt | AGB | Datenschutz | Impressum